SEMINARPROGRAMM                         
Praxis im Energiezentrum Kandel Seminarzentrum im Energiezentrum Kandel Unternehmen Dialog im Energiezentrum Kandel




Dialog :: Report

Was ist Krankheit, was ist Heilung?


Ich freue mich sehr über meine Rubrik "Report", hier habe ich die Möglichkeit meine Gedanken zu bestimmten Themen zu übermitteln, und es wäre sehr schön, deine/Ihre Gedanken zu diesen Themen dazu zu lesen!

Heute ist mir das Thema Heilung wichtig, denn ich bin der Meinung, dass die Menschen, die zu mir kommen und mich um Hilfe bitten, ein Recht darauf haben, genau zu erfahren, welches meine Ansichten zum Thema Heilung sind, wie ich dazu gekommen bin und welche Methoden ich anwende. Meine Überzeugung ist, dass ich nur dann ein größtmögliches Maß an Vertrauen und Liebe gewinnen kann, wenn ich ganz offen darüber rede, denn ohne Vertrauen und Liebe ist Heilung kaum möglich! In meiner Praxis habe ich ein Schild, worauf genau dies steht:

Wahre Therapie ist eine Tat der Liebe, und die muss gefühlt werden!

Ich denke auch, dass meine vielen praktischen Erlebnisse für den einen oder anderen kranken Menschen dazu beitragen können, wieder Mut und Hoffnung auf ein erfülltes und glückliches Leben zu finden - mehr noch: Krankheit kann eine Chance sein!

Jetzt fragen Sie sich sicher, was soll das denn sein? Wieso sollte es für mich eine Chance sein, krank zu werden? Jede Krankheit ist ein Konflikt! Früher wussten alle Eltern, dass ein Kind nach einer durchgestandenen Kinderkrankheit einen Reifungs- und Entwicklungssprung gemacht hat.

Aber was sollte der Konflikt sein? Und wo kommt er her?

Wie bereits nachgewiesen wurde, haben wir ein Bewusstsein und ein Unterbewusstsein. Im Unterbewusstsein finden Vorgänge statt, die von vornherein nicht ins Bewusstsein gelangen, weil sie verdrängt oder nicht zugelassen wurden.
Trotzdem sind diese Inhalte im Unterbewusstsein zu jeder Zeit aktiv - bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt. Das Unterbewusstsein arbeitet also nach eigenen Grundsätzen, es prüft diverse Sachverhalte nicht rational, sondern reagiert aufgrund von Gedanken, Vorstellungen, Vorerfahrungen und vor allen Dingen Emotionen!

Stellen Sie sich das bitte so vor:
Ihr Unterbewusstsein ist ein Rechner mit einer ungeahnten Kapazität - selbst der modernste Rechner dieser Welt kann damit nicht in Konkurrenz gehen!
Auf diesem Rechner ist absolut jede tausendstel Sekunde gespeichert. Aber nicht nur das: sondern jede Situation ist gekoppelt mit einer oder mehreren Emotionen!
Das können sein: Schuldgefühle, Ängste, Trauer, Eifersucht, Hass, Gier, Aggressionen und und… Aber auch ganz winzig klein Freude, Glück…

Wann haben Sie sich das letzte Mal richtig gefreut? Richtig dieses Glück gespürt in Ihrem Bauch? Lange her, oder…?? Und dann kommt hier noch ein Naturgesetz zum Wirken, welches niemand abstellen kann und welches immer wirkt:

Das Gesetz der Resonanz!

Das heißt: wenn Ängste aktiviert werden, zieht es gleiche Energien an: Angst zieht Angst an, Schuldgefühle ziehen Schuldgefühle an, Wut zieht Wut an usw.
Das ist die Macht des Unterbewusstseins, der Gedanken!
Irgendwas macht da auf sich aufmerksam, und wie gehen wir damit um?
Vielleicht schließen wir noch einen 1001. Kompromiss und wir sagen uns, doch ein Kompromiss ist NIEMALS eine Lösung, ein Kompromiss bedeutet Dauerzwist und somit Stagnation.
Und so bleibt man im Konflikt stecken und findet weder Mut noch Kraft, eine Entscheidung herbeizuführen. Ein chronischer Dauerkonflikt - chronische Erkrankungen, Rückenschmerzen, Krebs, Entzündungen, usw. - zieht aber ständig nur Energien ab!

Alle Leiden, und das wird Sie jetzt überraschen, haben nur eine einzige Ursache: und die heißt Unwissenheit. Ja, das meine ich wirklich ernst. Unwissenheit über den Ursprung des eigenen Seins und über die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele ist das ursächliche Problem bei allem Leid, und zwar auf der ganzen Welt!
Und wenn ich von Leid spreche, meine ich keinesfalls nur Krankheiten, sondern all das, was den Menschen daran hindert, glücklich und zufrieden zu sein.
Wenn wir uns nicht mehr als Seele, als Teil des Ganzen erkennen können, ist es unmöglich, heil zu sein. Wenn Gedanken und Gefühle uns beherrschen, so wie vorher ausgeführt, muss es zwangsläufig zu Problemen und Konflikten kommen. Das führt dann wiederum zu Leid und Krankheit.

Für einen Kranken steht sicher jetzt noch die Frage groß im Raum:

Wie werde ich nun mit all dem Wissen gesund? Was muss ich tun?

Meine Antwort darauf lautet immer: Hinschauen!

Dies wird meist zuerst als banal, einfach und nutzlos empfunden. Schließlich will man doch etwas dagegen tun, will sich ändern, alles anders machen - was kann das HINSCHAUEN schon ändern?
In unserem ständigem "Ändernwollen" liegt eine der größten Gefahren unseres Weges. Es gibt in Wirklichkeit gar nichts zu ändern - ausgenommen unsere Sichtweise!

Der Mensch kann in diesem Universum niemals mehr machen, als Sehenlernen - das allerdings ist das Schwerste! Entwicklung beruht einzig und allein auf der Veränderung der Sichtweise - alle äußeren Funktionen sind immer nur Ausdruck der neuen Sicht!
Und so reduzieren sich die kompliziertesten Probleme letztendlich immer auf die alte Formel: ERKENNE DICH SELBST!

Sich selbst erkennen heißt nicht, sein ICH - also das was wir bewusst sehen - zu kennen. Das ICH verhält sich zum Selbst - also zum Unterbewusstsein - wie ein Glas Wasser zum Ozean. Unser ICH macht uns krank - das Selbst ist heil!

Der Weg der Heilung ist der Weg aus dem ICH zum SELBST, aus der Gefangenschaft in die Freiheit. Wenn ein bestimmtes Symptom mich darauf hinweist, was mir unter anderem zur Freiheit noch fehlt, dann muss ich das Fehlende - den Fehler - sehen lernen.

Wie kann ich das lernen, wie kann ich Heilen lernen?

Sie sind sich dessen nur nicht direkt bewusst, aber Heilung erfolgt bereits, wenn Sie einem leidenden Menschen seine Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie ihm Worte des Trostes zukommen lassen oder ihn in einer Weise berühren, die ihm das Gefühl von tiefer Zuneigung und Liebe vermittelt.
Wenn dies geschieht, fließen bereits heilende Energien und wenn Sie es mit großer Hingabe tun, dann fließen sogar die göttlichen Energien vermehrt zu Ihnen, so dass auch Sie sich gestärkt fühlen.

Wir brauchen einen Universalschlüssel, der uns die Tür zu allen unseren inneren Ressourcen öffnet - auch zu jenen, die wir bisher noch nicht genutzt, vielleicht nicht einmal erkannt haben.

Einen Weg, und zwar den, den ich am wichtigsten halte, ist das JETZT. JETZT, in diesem Augenblick!

Um ein Leben in Frieden, Glück und Wohlbefinden führen zu können, braucht es die Kraft des Momentes!
Wenn wir lernen, JETZT, mit diesem Moment achtsam umzugehen, wird das Leben einfacher, Gesundheit stellt sich ein!